Unser Angebot an Schulen:

Warum Fit&Safe?

Schon lange ist bekannt, wie negativ sich Bewegungsmangel und schlechte Körperhaltung in der heutigen Gesellschaft auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden auswirken.
Auch vor unseren Kindern macht diese Entwicklung nicht halt. Vor 100 Jahren hatten Schulkinder noch deutlich mehr Bewegung als heute. Alleine der Schulweg war damals im Durchschnitt ca. 20-mal so weit wie jetzt. Dazu kommen technische Neuerungen wie Computer, Internet, Fernsehen und Spielekonsolen, die es früher nicht gab und die die körperliche Inaktivität noch weiter fördern. Dabei ist gerade in diesem Alter Sport und Bewegung so wichtig für die Entwicklung von Motorik, Gleichgewicht, Reaktion und Koordination.
Laut einer Studie des Robert Koch Instituts verbringt ein durchschnittlicher deutscher Grundschüler neun Stunden im Liegen, neun Stunden im Sitzen, fünf Stunden im Stand und nur eine Stunde in Bewegung. Das ist natürlich viel zu wenig und kann zu lebenslangen Schäden führen.

Doch Bewegungsmangel ist nicht das einzige Problem mit dem sich die Schüler konfrontiert sehen. In aktuellen Studien gaben über 54% der befragten Schüler an, von direktem Mobbing betroffen zu sein. Weitere ca. 20% fühlten sich von Cyber-Mobbing betroffen.
Dies zeigt, wie weit verbreitet Mobbing in deutschen Schulen heutzutage ist.

Was ist Fit&Safe?

Speziell für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren haben wir in der Krav Maga Academy Braunschweig daher ein besonderes Trainingskonzept namens Fit&Safe Kids entwickelt. In diesem Training kombinieren wir effektive, funktionelle Fitnessübungen mit speziell entwickelten Selbstverteidigungstechniken, welche die mentalen und körperlichen Voraussetzungen von Kindern berücksichtigen.

Neben der körperlichen Fitness wird hier vor allem der Respekt anderen gegenüber und das Selbstbewusstsein spielerisch gestärkt.

Die Kinder profitieren bei Fit&Save von:

  • Stressabbau und Fitness durch Körpertraining
  • Gesunde Entwicklung von Körper und Geist
  • Richtiges Verhalten in der Gruppe
  • Wie erkenne und vermeide ich gefährliche Situationen?
  • Koordination, Kondition und Fluchtverhalten
  • Prävention und Selbstbehauptung
  • Richtig Fallen und Abrollen lernen
  • Verteidigung bei ernsthaften Angriffen

 

Das Training wird geleitet von Robert Leopa, unserem zertifizierten Kinder- und Krav Maga Trainer.
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Bereich des Kinder- und Jugendlichen Trainings und bieten Sie Ihren Schülern die einzigartige Möglichkeit gemeinsam mit ihren Freunden und Klassenkameraden Fit&Safe zu werden.

Die Kurse können sowohl im Rahmen einer regelmäßigen AG als auch in Seminarform entweder direkt in der Schulturnhalle oder bei uns im Studio in unserem komplett mit Matten ausgekleideten Kampfsportraum stattfinden. Ein Beispiel für ein solches Modell kann man unten dem Zeitungsartikel entnehmen.

Weitere Informationen gibt es unter 0151/73037914

crossfit-urkunde