Kursbeschreibungen

Rot=CrossFit, Blau=Kampfsport, Gelb=Fitnesskurse

* Alle CrossFit-, Kampfsport- und Fitnesskurse finden in kleinen Gruppen mit einem Trainer statt.

CrossFit: CrossFit ist ein sehr intensives und anstrengendes Training, das Übungen aus dem olympischen Gewichtheben, Leichtathletik und Turnen so kombiniert, dass die Leistungsfähigkeit in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination, Balance und Schnelligkeit zu gleichen Teilen trainiert wird.

CrossFit Basics: Die CrossFit Basics Kurse sind der perfekte Einstieg ins CrossFit Training. Es steht die richtige Technik im Fokus. Komplexe Bewegungsabläufe werden durch einen erfahrenen Trainer geschult, um die Verletzungsgefahr zu minimieren und sicherzustellen, dass niemand in den normalen Kursen überfordert wird.

Weightlifting, Powerlifting: Kniebeugen, Kreuzheben, Stoßen und Reißen sind nur einige der Übungen, die das Training beinhaltet. Neben der Technik werden vor allem Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination verbessert.

Zumba: Zumba ist ein Tanz-Workout, bei dem Aerobic mit lateinamerikanischen und internationalen Tänzen kombiniert wird. Neben der Koordination werden auch die Kraft und die Ausdauer im ganzen Körper trainiert.

STRONG by Zumba: STRONG by Zumba ist das neueste Trainingssystem aus der Zumba Familie. Statt mit tänzerischen Elementen wird hier mit Fitnessübungen gearbeitet, die passend zur Musik ausgeführt werden. Das Training ist hocheffektiv und trainiert die Kraft und Ausdauer im ganzen Körper sehr intensiv.

Jumping Fitness: Beim Jumping Fitness Workout sind über 400 Muskeln im Einsatz. So ist es deutlich effektiver als Joggen doch gleichzeitig sehr gelenkschonend. Bauch, Beine, Po – Jumping Fitness stärkt alle Körperpartien. Gleichzeitig verbessern die dynamischen Übungen die Ausdauer und beugen beispielsweise Rückenproblemen vor. Jumping Fitness macht glücklich, denn bei diesem Workout werden Glückshormone ausgeschüttet! Sprünge und Techniken sind leicht zu lernen und garantieren auch Anfängern schnelle Erfolgserlebnisse.

Body Workout: In diesem Zirkeltraining wird der ganze Körper gestärkt und man verbrennt Unmengen an Kalorien durch eine Kombination aus effektivsten Kraftübungen und intensiven Intervalleinheiten.

BodyFit: Intensives Krafttraining für den ganzen Körper mit Thera-Bändern und Steps. Die gesamte Muskulatur wird gestärkt und geformt. Nahezu nebenbei wird das Herz-Kreislauf-System trainiert, der Stoffwechsel aktiviert und die Fettverbrennung angeregt.

Yoga: Ziel des Yogas ist es, durch längeres Halten einer Übung den Körper nachhaltig zu kräftigen, zu dehnen und durch das Tonisieren der einzelnen Organe eine positive Wirkung auf die Körperfunktionen auszuüben. Die Übungen helfen zudem dabei, die Körperflexibilität enorm zu steigern, lösen körperliche sowie mentale Spannungen, wecken Energiereserven und fördern die Konzentrationsfähigkeit.

Pilates: Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der
Skelettmuskulatur. Angesprochen werden vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen, wie Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen.

BauchExpress: Ein kurzes, knackiges Workout, das es in sich hat. Die Bauchmuskeln werden gestärkt und die Kernmuskulatur aktiviert. Eine starke Rumpfmuskulatur fördert eine gesunde Körperhaltung, verhilft zu einem guten Körpergefühl und führt nicht zuletzt zu einem tollen Aussehen!

RückenFit: Mit dem spezifischen Workout wird die Tiefenmuskulatur des Rückens effektiv trainiert. Dies verbessert die Körperhaltung, beugt Schmerzen sowie Fehlbelastungen vor und schützt die Bandscheiben. Ein starker Rücken hilft dabei, leistungsfähiger die Herausforderungen des Alltags zu meistern.

Frauen Boxen: Fit werden und wissen, wie man sich verteidigen kann! In unserem Frauen-Box Kurs lernt man effektive Boxtechniken und kann sich mal so richtig auspowern! Spaß und Fitness stehen bei diesem Kurs im Vordergrund.

Krav Maga Jugendliche: Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren lernen sich effektiv zu wehren, sie stärken ihr Selbstbewusstsein und trainieren ihre körperliche Fitness und ihre mentale Stärke.

Krav Maga: Krav Maga ist ein hocheffektives Selbstverteidigungssystem aus Israel. Keine Regeln, keine Kompromisse! Die Techniken sind sehr simpel und intuitiv und deswegen auch von jedem leicht erlernbar. Durch immer wiederkehrende Stressdrills und Szenarien-Trainings werden die Techniken so sehr ins Unterbewusstsein eingeschliffen, dass sie im Ernstfall direkt abrufbereit sind.

Lion Strike: Lion Strike ist ein besonderes Trainingskonzept, welches wir selbst entwickelt haben. Es verbindet die effektivsten Übungen aus dem Kampfsport und dem CrossFit Training. Das Workout fördert Kraftzuwachs ohne an Schnelligkeit oder Explosivität einbüßen zu müssen.

Boxen: Angefangen bei der richtigen Beinarbeit, über die korrekte Deckung, bis hin zu Basisschlägen und Kombinationen wird in diesem Training alles beigebracht, was man über das Boxen wissen muss. Verpackt wird das Ganze in einer intensiven, ausdauerlastigen Trainingseinheit bei der man sich mal so richtig auspowern kann.

Kickboxen: In den Kickboxkursen werden neben Boxtechniken auch verschiedene Tritte, Knie- und Ellenbogenstöße und natürlich deren Abwehr gelehrt. Trainiert werden neben der richtigen Technik vor allem die mentale Stärke, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und das Gleichgewicht.

MMA: MMA steht für Mixed Martial Arts und bedeutet „Vermischte Kampfkünste“. Im Training vereinen wir die Schlag- und Tritttechniken aus dem Boxen und Kickboxen, Würfe und Positionskontrolle vom Judo und Ringen und die verschiedenen Aufgabegriffe aus dem Luta Livre und Brazilian Jiu-Jitsu. Das Ganze findet in einem sportlichen Rahmen, jedoch mit so wenig Regeln wie möglich statt.

Fit & Safe Kids: Ein spezielles Training für Kinder zwischen 5 und 9 Jahren. Kinder lernen Gewaltprävention, Anti Mobbing in der Schule und sich im Leben durchzusetzen. Der Schwerpunkt liegt außerdem in der körperlichen Entwicklung der Kinder, welche durch Fitnesselemente trainiert wird.

Gymnastik & Tanz Mädchen: Die Gymnastik und Tanz Kurse richten sich an Mädchen zwischen 5 und 10 Jahren. Trainiert werden hauptsächlich Beweglichkeit und Koordination, aber auch Kraft, Ausdauer, Gleichgewicht in spielerischer und tänzerischer Form.